Mein Nutzfahrzeug mit einer abnehmbaren Zusatzbatterie ausstatten
Ziel: Die verschiedenen Batterietechnologien verstehen und diejenige auswählen, die am besten für den Einsatz in einem Van geeignet ist. Dabei sollen auch Aspekte wie Installation, Sicherheit, Leistung und natürlich Kosten berücksichtigt werden. Besonders wenn man eine Powerstation Camper sucht, sind diese Kriterien entscheidend.
Lithium-Ionen, GEL, AGM, Nickel, LCO, Blei… Es gibt viele Begriffe für Batterien, was leicht zu Verwirrung führen kann. In diesem Artikel werden wir die existierenden Technologien und ihre Hauptanwendungen klären, um die beste Lösung für unsere Nutzung auszuwählen, insbesondere für eine Lithium Batterie Wohnmobil. Diese wird immer häufiger als ideale Wahl für Camper und Reisende empfohlen.
Inhaltsverzeichnis
Das gesuchte Produkt
Zur Erinnerung: Das Grundprinzip von Combeing ist es, ein Nutzfahrzeug günstig und in wenigen Minuten (Montage, Demontage) in einen Van umzuwandeln. Dafür haben wir ein modulares System entwickelt, das nach eigenen Wünschen angepasst werden kann und es ermöglicht, spontan auf Reisen zu gehen. Wer eine Powerstation Camping sucht, um sein Fahrzeug perfekt auszustatten, wird bei uns fündig.






Um diese Umrüstung zu begleiten, suchten wir nach einer Batterie, die denselben einfachen und flexiblen Ansatz wie unser System verfolgt. Besonders wichtig für uns war die Möglichkeit, eine zweite Batterie zu verwenden, um die Stromversorgung während langer Reisen sicherzustellen. Wir haben daher wichtige Kriterien ausgewählt, die zu den Gewohnheiten unserer Community passen. Hier ist die Liste der festgelegten Kriterien:
- Eine lange Lebensdauer (für uns ist das Produkt eine langfristige Investition, insbesondere wenn man eine Powerstation Camping verwendet)
- Eine gute Kapazität in Wh (direkt verknüpft mit der Energiedichte, was besonders bei einer Lithium Batterie Wohnmobil wichtig ist)
- Eine hohe thermische Stabilität (maximale Begrenzung von Brand- und Explosionsrisiken)
- Eine geringe Selbstentladung (unsere Nutzer lagern die Batterie zwischen den Einsätzen)
- Eine kurze Ladezeit
- Eine ausreichende Spannung für die klassischen Van-Zubehörteile (die Leistung einer Batterie)
- Eine strategische Betriebstemperatur
- Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Eine Kompatibilität mit unseren tragbaren Solarpanels

Zusammenfassend suchten wir nach einem leistungsstarken und zuverlässigen Batteriekit, das als Powerstation Camping fungieren kann, um Telefone aufzuladen, eine Lichtquelle zu betreiben oder z.B. unseren Kompressionskühlschrank mit Strom zu versorgen.
Wir achten auf die Umwelt und sind auch sehr auf die Sicherheit und Stabilität der Batterie bedacht (wenige Meter oder Zentimeter Abstand, da wir buchstäblich auf dieser Batterie schlafen – es ist also besser, ein gutes Produkt zu wählen!).
Das ausgewählte Produkt
Unter den zahlreichen Möglichkeiten hat uns das tragbare Batteriekit von EcoFlow überzeugt. Es wurde besonders für den Einsatz als Powerstation Camping entwickelt und hat sich in unserem Powerstation Test hervorragend bewährt.
Seine Eigenschaften passen zu unseren Anforderungen, die verschiedenen Anschlüsse an der Vorderseite und die Philosophie der Marke haben uns gefallen. Darüber hinaus hat sich EcoFlow in diesem Sektor seit über 10 Jahren etabliert und verfügt unserer Meinung nach über zahlreiche Wettbewerbsvorteile. Wenn Sie nach einer Lithium Batterie Wohnmobil suchen, wird EcoFlow oft empfohlen.
Dieses kompakte und leistungsstarke Produkt hat eine Kapazität von 768Wh und eine Ausgangsleistung von 800W. Zum Beispiel könnte es unseren Kompressionskühlschrank für 80 Stunden betreiben (*). Es könnte auch etwa 24 Handys jeweils 8 Stunden lang aufladen (**). Ein Laptop, der 60W verbraucht, könnte mehr als 12 Stunden lang mit unserem Zusatzbatteriekit aufgeladen werden. Diese Leistungen sind entscheidend, wenn man eine Powerstation Camping benötigt.

Zusätzlich zu seiner hohen Speicherkapazität kann diese EcoFlow River 2 Pro-Batterie in nur 70 Minuten vollständig ohne nennenswerte Beschädigung aufgeladen werden. Diese schnelle Ladezeit ist besonders nützlich, wenn man eine zweite Batterie für den Van braucht.
Es ist also möglich, sie schnell aufzuladen, beispielsweise während einer Mahlzeit.
Zusammenfassend gibt es 4 Ladearten:
- Über ein Solarpanel (3h30 für ein 220W-Panel)
- Über Netzstrom / klassische Steckdosen (70 Minuten)
- Im Auto (9h)
- Über einen USB-C-Anschluss (9h)
Für die Langlebigkeit liegt das von uns ausgewählte Batteriekit sehr gut im Vergleich, mit einer Nutzungslanglebigkeit von 10 Jahren, die die Marke verspricht. Für diese Batterietechnologie beträgt die Anzahl der Ladezyklen mindestens 2000 und kann leicht auf 3500 Zyklen oder sogar 6000 gehen, wenn die Nutzung optimal ist!
Zuletzt hat diese Batterie den Vorteil, dass sie im Vergleich zu ihren Mitbewerbern eine geringe Größe und ein geringes Gewicht hat: 270x260x226mm bei 7,8 kg.
Im Folgenden finden Sie ein erklärendes Video, das die Funktionsweise und Nutzung der EcoFlow-Batterie zeigt:
(*) : Für die folgenden Daten: Innentemperatur des Kühlschranks: 5°C / Umgebungstemperatur: 20°C / Kühlschrankverbrauch: 0,75Ah/h.
(**) 768Wh/4W=192h und 192h/8h = 24 Handys
Zusammenfassung der Kriterien nach Technologien
Bevor wir die anderen verfügbaren Technologien auf dem Markt untersuchen, ist es interessant, diese in einer Tabelle zu vergleichen. Dies ermöglicht es, auf einen Blick zu sehen, wie sich unser Li-Ion-Eisenphosphat-Batteriekit im Vergleich zu anderen Technologien schlägt. Diese Tabelle fasst unsere Beobachtungen zusammen und basiert auf unseren Recherchen und Tests, die insbesondere auch in einem Powerstation Test durchgeführt wurden.
Legende
+++ | ausgezeichnet |
++ | sehr gut |
+ | ziemlich gut |
- | ziemlich schlecht |
- - | sehr schlecht |
- - - | bedauerlich |
Batterietyp | Sicherheit | Leistung | Preis | Energiedichte | Lebensdauer | Selbstentladung |
---|---|---|---|---|---|---|
Li-Ion Eisenphosphat-Batterien | +++ | ++ | + | ++ | +++ | ++ |
Blei-Säure-Batterien | - | + | ++ | - | - - | - |
AGM-Batterien | + | + | + | - | - - | - |
GEL-Batterien | + | + | - | - | + | - |
Blei-Kohlenstoff-Batterien | + | + | - - | + | + | - |
Nickel-Cadmium-Batterien | - - | + | ? | - - | + | - - |
Nickel-Metallhydrid-Batterien | + | + | - | + | - | - - |
Li-Ion Kobalt-Oxid-Batterien | - | ++ | - - | +++ | - | ++ |
Li-Ion Mangan-Oxid-Batterien | ++ | ++ | + | + | - | + |
Li-Ion Nickel-Mangan-Oxid-Batterien | + | + | - | +++ | + | + |
Li-Ion Titanat-Batterien | + | + | - - | - | +++ | + |
Li-Ion Nickel-Cobalt-Aluminium-Batterien | - | ++ | - | +++ | - | + |
Lithium-Polymer-Batterien | - - - | ++ | +++ | + | - - - | - - |
Natrium-Ion-Batterien (in Entwicklung) | ++ | + | ++ | - | - | + |
Die gewählte Technologie:
Lithium-Ionen (Li-ion) Eisenphosphat / LFP
Woher kommt es?
Wie jedes Unternehmen an der Spitze der Technologie hat auch EcoFlow sich entschieden, Lithiumbatterien zu verwenden, einschließlich der beliebten Lithium Batterie Wohnmobil. Innerhalb dieser "Familie" von Batterien gibt es Lithium-Metallbatterien (Forschung und Entwicklung laufen noch) und Lithium-Ionen-Batterien, die in vielen modernen Powerstation Camping-Anwendungen zu finden sind.
Unser Zubehör-Batteriekit River 2 PRO verwendet die Lithium-Ionen-Technologie. Diese Technologie ist perfekt für eine Powerstation Camper, da sie sowohl kompakt als auch leistungsstark ist. Innerhalb dieser Technologie gibt es verschiedene Mineralienkombinationen, die jeweils Vor- und Nachteile mit sich bringen. Ein Überblick über andere Mineralienkombinationen ist weiter unten verfügbar. Die Idee war es, die Kombination auszuwählen, die am besten zu unseren Bedürfnissen für eine zuverlässige Powerstation Camping passt.
Wir haben also Lithium-Ionen Eisenphosphat-Batterien ausgewählt, auch bekannt als LiFePO4 oder LFP, die oft in Powerstation Camping-Systemen verwendet werden, insbesondere bei langen Reisen oder Roadtrips mit einem Wohnmobil oder einem Camper.

Wie wird es gemacht?
Dieser Batterietyp ist unten schematisch dargestellt:
Positive Elektrode (Kathode)
Negative Elektrode (Anode)
PO4 / Phosphat
Fe / Eisen
Li / Lithium
Separator / Polymer-Membran
Elektrolyt
Kohlenstoff (Graphit)

Links im Schema befindet sich die Kathode (+), die hauptsächlich aus Phosphat und Eisen besteht. Das ist das spezielle Merkmal der LFP-Batterien, auch Eisen-Phosphat genannt.
Rechts befindet sich die Anode (-), die aus Kohlenstoff in Form von Graphit besteht. Im Gegensatz zum oben genannten Punkt ist dieses Material und dieser Standort relativ verbreitet für verschiedene Batterietechnologien.
In der Mitte, zwischen der Kathode und der Anode, befindet sich der Separator.
Einer der wichtigsten Komponenten, und sicherlich einer der entscheidendsten, ist Lithium. Wie wir gleich sehen werden, hat es keinen festen Platz.
Alle zuvor genannten Komponenten befinden sich in einem leitfähigen Bad, dem Elektrolyt.

Wie funktioniert es?
Das Prinzip ist bei jedem Akku recht ähnlich, auch bei diesem LFP. Die Powerstation Test hilft dabei, dieses Prinzip zu verstehen, indem sie die Leistung der Batterie unter realen Bedingungen zeigt.
Er funktioniert durch eine elektrochemische Reaktion zwischen Lithium-Ionen und den Materialien der Kathode und Anode.

Während des Ladevorgangs wandert das Lithium von der positiven Elektrode (Kathode, links) zur negativen Elektrode (Anode, rechts) durch das Elektrolyt (leitfähig). Der umgekehrte Vorgang tritt während der Entladung auf. Diese internen Bewegungen in der Hilfsbatterie ermöglichen die Freisetzung elektrischer Energie.
Natürlich wird dies durch chemische Gleichungen veranschaulicht, die unter anderem die Bewegung der Elektronen bei der Reaktion zeigen. Aber das Ziel dieser Seite ist klar: ein Batteriekit für den Ausbau von Van, Wohnmobil oder Campingbus zu finden. Eine Powerstation Camping stellt die ideale Lösung dar, da sie Ihnen den Strom für längere Reisen bietet.
Das Prinzip ist verstanden, und nun ist es interessant, die Vor- und Nachteile dieser Technologie zu betrachten.
Und was nun?
Diese Technologie bietet mehr Vorteile als Nachteile für die Nutzung im "Vanlife" und für Abenteuerreisen mit einer Powerstation Camper.
Einer der wichtigsten Vorteile ist die hohe thermische Stabilität dieser Technologie. Auf dem Markt gilt sie derzeit als eine der sichersten, mit einem deutlich geringeren Risiko für Explosionen oder Brände im Vergleich zu anderen Batterietypen. Der Grund dafür liegt im chemischen Prozess, der weniger reaktiv ist als bei anderen. Selbst unter extremen Bedingungen (Hitze, Stöße, Vibrationen…) ist dieser Batterietyp widerstandsfähiger und hat ein geringeres Risiko für Beschädigungen.

Zusätzlich zu dieser Sicherheitsaspekt, den wir als sehr wichtig erachten, haben LiFePO4-Batterien eine nachgewiesene lange Lebensdauer, die andere Typen wie NCA-Batterien übertrifft (siehe Punkt 3.3). Es ist erwähnenswert, dass bei manchen Materialkombinationen der Zustand der Batterie stark beeinträchtigt wird, wenn sie vollständig auf 100% geladen wird. Bei unserer Batterietechnologie gibt es jedoch keine signifikanten Auswirkungen. Es ist also möglich, die 20%, die zwischen 80% und 100% liegen, zu nutzen und somit eine große Nutzungsrange zu haben. Diese vielen Vorteile haben auch große Automobilhersteller wie Tesla angezogen, die diese Technologie heute in einigen ihrer Modelle (Model 3 und Model Y) verwenden.
Diese Art von Batterie hat jedoch nicht die höchste Energiedichte innerhalb der Lithium-Ionen-Technologie. Ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Leistung musste hier gemacht werden. Sie ist jedoch immer noch ausgezeichnet im Vergleich zu den traditionellen Batterien, die in den meisten Verbrennungsmotorfahrzeugen zu finden sind.
info Durchschnittliche Energiedichte einer klassischen Verbrennungsmotorbatterie: 40 Wh/kg
info Durchschnittliche Energiedichte einer Li-ion LFP Batterie (EcoFlow-Typ): 180Wh/kg
Darüber hinaus, obwohl es widersprüchlich erscheinen mag, die Begriffe Ökologie/Umwelt und Batterien zu verbinden, haben wir uns für eine Hilfsbatterie entschieden, die kein Kobalt oder extrem umweltschädliche Materialien wie Cadmium enthält.
Zusammenfassend bieten die gewählten LiFePO4-Batterien einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistung und Lebensdauer, ohne die wichtigste Stärke zu vergessen: die Sicherheit.
Nach unseren Forschungen, Erfahrungen und Rückmeldungen entsprechen sie derzeit der besten Technologie auf dem Markt für den mobilen Einsatz im Van, umgebauten Lkw oder Wohnmobil, und sind die ideale Wahl für eine zuverlässige Powerstation Camper.
Andere existierende Technologien
Obwohl heute viele über Lithiumbatterien sprechen, ist dies nicht die einzige existierende Technologie. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts erschienen die ersten nicht aufladbaren Batterien. Etwa sechzig Jahre später kamen die ersten elektrischen Akkumulatoren auf den Markt. Seitdem haben sich Forschung und Technologie ständig weiterentwickelt, um allmählich den Ersatz (oder zumindest den geringeren Verbrauch) von Öl zu antizipieren. Nachfolgend, in der Reihenfolge ihres Erscheinens, die verschiedenen anderen Technologien, die für die Ausrüstung eines umgebauten Vans/Wohnmobils während einer Roadtrip verwendet worden wären.
Bleiakkus


Dieser Blei-Säure-Batterietyp ist eine relativ alte Technologie, wird aber immer noch häufig verwendet. Diese Batterien sind in den meisten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zu finden und dienen zum Starten des Motors. Innerhalb dieser Blei-Säure-Batterien gibt es vier Haupttechnologien:
- Standard-Blei-Säure-Batterien, erhältlich in verschiedenen Größen und Kapazitäten, sie sind erschwinglich und standardisiert (überall auf Lager). Diese Art von Akku erfordert regelmäßige Wartung und hat eine Lebensdauer von etwa 300 Zyklen. Diese Batterien finden wir normalerweise in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Zu beachten ist, dass negative Temperaturen die Leistung dieser Technologie stark beeinträchtigen.
- AGM-Batterien (Absorbed Glass Mat), die häufig in stationären Anwendungen oder für bestimmte Fahrzeuge verwendet werden, sind versiegelt, was bedeutet, dass keine spezielle Wartung erforderlich ist und die Sicherheit besser ist (z.B. durch Dichtheit). Obwohl sie etwas bessere Leistungen als die oben genannte Technologie bieten, sind sie teurer, und einige Mängel bestehen weiterhin (wie ihre Empfindlichkeit gegenüber Überladung).
- Gel-Batterien (mit Gel-Elektrolyt), Schwestern der AGM-Batterien, sind besser für intensiven Gebrauch geeignet. Außerdem ist die Lebensdauer mit etwa 800 Zyklen je nach Nutzung länger. Sie übernehmen einige Vorteile der AGM-Technologie, aber auch ihr Preis steigt in der Regel. Beachten Sie, dass die Ladeleistungen dieser Gel-Batterien nicht ihre Stärke sind.
- Blei-Kohlenstoff-Batterien, sozusagen die ultimative Version der Bleibatterien, das Konzept ist verbessert, und die Leistung ist besser. Trotz der höheren Preise für Blei-Batterien kann diese Technologie hohe Ströme verarbeiten und widerstandsfähiger gegen Sulfatierung sein. Obwohl sie in erneuerbaren Energien recht verbreitet ist, bleibt der Nachteil die geringe Auswahl und die begrenzte Verfügbarkeit dieser Technologie, die schneller überholt wurde, als erwartet...
Zusammengefasst können Bleiakkus (insbesondere Gel- und AGM-Batterien) für eine elektrische Installation in einem Van oder Wohnmobil geeignet sein. Beachten Sie, dass der Begriff "Installation" nicht zufällig gewählt wurde. Für diesen Batterietyp werden zusätzliche Elemente benötigt, und eine elektrische Studie (Plan) ist erforderlich. Diese Phase sollte nicht durch "Basteln" eines Stromversorgungssystems vernachlässigt werden, da die Folgen schwerwiegende Folgen haben können. Beachten Sie, dass solche Systeme wenig bis gar nicht tragbar sind, daher sollte der Verwendungszweck sorgfältig überlegt werden!
Nickel-Batterien


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Nickel-basierte Batterien schnell als Alternative zu Blei-Batterien eingeführt. Der Name dieser Batterien beginnt in der Regel mit "Ni-" für Nickel und wird mit dem jeweiligen Material ergänzt. Innerhalb dieser Kategorie dominieren zwei Technologien:
- Nickel-Cadmium-Batterien (Ni-Cd), die Pioniere bei der Verwendung von Nickel, diese Technologie verwendet auch Cadmium. Dieses hochgiftige Material wurde in Europa seit 2016 verboten. Nur bestimmte Anwendungen, wie im militärischen oder medizinischen Bereich, nutzen es weiterhin. Es handelt sich um eine veraltete Technologie für den Endverbraucher, die nicht mehr in modernen powerstation camper-Systemen verwendet wird.
- Nickel-Metallhydrid-Batterien (Ni-MH), die als Ersatz für Cadmiumhaltige Batterien dienen. Diese Technologie ist „umweltfreundlicher“. Sie bietet gute Leistungen bei hohen Temperaturen und ist weniger anfällig für den Memory-Effekt. Im Gegensatz dazu leidet dieser Batterietyp jedoch unter einer hohen Selbstentladung sowie schlechten Leistungen bei niedrigen Temperaturen, was ihn weniger geeignet für die Nutzung in einer lithium batterie wohnmobil macht.
Es ist daher einfach zu verstehen, dass dieser Batterietyp nicht ideal für die Nutzung in Vans/Campingbussen für Roadtrips ist. Die erste wird einfach nicht mehr für alltägliche Anwendungen verwendet und die zweite hat sehr einschränkende Nachteile. Es ist daher sinnvoller, diese Technologie für stationärere Anwendungen oder hybride Fahrzeuge (z. B. Toyota Prius) zu reservieren, aber nicht für eine powerstation camping in einem Wohnmobil.
Lithium-Batterien (außer Lithium-Eisen-Phosphat - LiFePO4)


Seit den 1970er Jahren wird Lithium als ein sehr geeignetes Material für die Speicherung von elektrischer Energie genutzt. Wie bereits in dem Abschnitt „2.1 Lithium-Ionen-Technologie (Li-ion) Eisen-Phosphat / LFP“ erwähnt, gibt es verschiedene Materialmischungen. Nachfolgend werden 6 wichtige Lithium-Batterietechnologien (außer Li-ion Eisen-Phosphat - LFP) vorgestellt, zusammen mit unserer Einschätzung ihrer Eignung für die Nutzung in einem Campingbus / Van oder Wohnmobil, insbesondere bei der Verwendung einer powerstation camper.
- Li-Ion Kobalt-Oxid / LiCoO2 / LCO-Batterien, stellen eine interessante Technologie dar, da sie eine sehr hohe Energiemenge speichern können. Zudem handelt es sich um den Lithium-Batterietyp, bei dem wir die meisten Erfahrungen haben. Sie werden hauptsächlich in elektronischen Geräten wie Handys oder Kameras verwendet (mit ausreichender Autonomie). Der Einsatz von LCO-Technologie für eine Zusatzbatterie in einem umgebauten Van oder Wohnmobil ist jedoch selten, da sie Kobalt enthält und aufgrund der hohen Kosten nicht bevorzugt wird. Diese Technologie eignet sich jedoch gut für den Einsatz in powerstation camping-Systemen, wenn eine hohe Energieanforderung besteht.
- Li-Ion Mangan-Oxid / LiMnO4 / LMO-Batterien, werden häufig in tragbaren Werkzeugen oder E-Bikes verwendet. Es handelt sich um eine Technologie, die als „mittelmäßig“ eingestuft werden kann. Der Preis entspricht den Leistungen: er ist moderat. Wir haben uns jedoch gegen diese Technologie entschieden, da die Lebensdauer zwischen 300 und 700 Zyklen liegt, was die kürzeste Lebensdauer für Lithium-Ionen-Batterien darstellt. Für powerstation camping ist die Lebensdauer ein entscheidender Faktor, weshalb diese Technologie nicht bevorzugt wird.
- Li-Ion Nickel-Mangan-Kobalt / LiNiMnCoO2 / NMC / NCO-Batterien, stellen eine Konkurrenz zur gewählten Technologie (LFP) dar. Sie bieten viele Vorteile wie eine gute Energiedichte und ein akzeptables Gewicht. Da diese Batterien jedoch ebenfalls Kobalt enthalten, bleiben unsere Bedenken gegenüber diesem Material bestehen. Zudem ist eine sorgfältige Nutzung erforderlich (zum Beispiel keine vollständige Aufladung auf 100 %), was wir als unpraktisch empfinden. Auf einem Roadtrip oder bei der Nutzung einer powerstation camper ist es jedoch wichtig, dass keine unnötigen Einschränkungen bestehen.
- Li-Ion Titanat / Lithium-Titanat / Li4Ti5O12 / LTO-Batterien, scheinen vielversprechend zu sein. Sie bieten eine ausgezeichnete Haltbarkeit (von 8000 bis 20000 Zyklen laut einigen Quellen) und eine sehr schnelle Ladezeit. Diese Technologie wird derzeit noch wenig verwendet und findet häufig Anwendung in schweren Maschinen oder Gabelstaplern. Auch wenn die Energiedichte nicht riesig ist, hätten wir diese Chemie eventuell in Betracht gezogen, wenn sie verfügbar gewesen wäre. Diese Technologie ist jedoch besonders interessant für die Verwendung in einer powerstation camping, die hohe Zyklenzahlen erfordert.
- Li-Ion Nickel-Kobalt-Aluminium / LiNiCoAlO2 / NCA-Batterien, die manchmal in der Automobilindustrie bei bestimmten Herstellern verwendet werden, bieten ebenfalls eine gute Energiedichte und eine gute Reichweite. Zudem können die internen Spannungen hoch sein. Ihre Lebensdauer beträgt jedoch in der Regel nur etwa 1000 Zyklen, sie enthalten Kobalt und ihre Stabilität/Sicherheit ist nur mittelmäßig. Es war daher offensichtlich, dass wir diese Chemie nicht für unsere umgebauten Vans in Betracht gezogen haben. Bei einer powerstation test zeigt sich jedoch, dass die Lebensdauer von NCA-Batterien deutlich niedriger ist als die von LFP-Batterien.
- Lithium-Polymer-Batterien / LiPo / LIPO, die von den Lithium-Ionen-Batterien abgeleitet sind, haben den Vorteil, dass sie extrem kompakt sein können (aufgrund ihres speziellen Elektrolyten) und eine hohe Leistung bieten. Im Gegensatz dazu haben sie jedoch eine sehr kurze Lebensdauer und sind instabil/gefährlich. Aus diesen Gründen werden diese Akkus hauptsächlich im Modellbau eingesetzt. Es war daher ausgeschlossen, diese Technologie in unserem Bereich zu verwenden, weshalb wir uns nicht für diese Chemie entschieden haben. Sie eignen sich jedoch für bestimmte powerstation camping, bei denen Portabilität und Kompaktheit erforderlich sind.
Zusammengefasst gibt es viele Arten von Lithium-Batterien, jede mit ihren eigenen Vorzügen für bestimmte Sektoren. Wir hatten keine Präferenz oder Einfluss auf die Wahl unserer Ausstattungs-/Hilfsbatterie, weshalb die Auswahl durch Ausschluss getroffen wurde. Wie bereits im ersten Abschnitt erwähnt, gibt es technische Anforderungen wie:
- Hohe thermische Stabilität
- Gute Kapazität
- Lange Lebensdauer
Nun haben wir einen Überblick über die verschiedenen Batterietypen gegeben. Ob Blei, Nickel oder Lithium, Sie kennen nun die wichtigsten Lösungen, um Energie zu speichern. Nachdem wir weitere Batterietechnologien vorgestellt haben, werden wir nun andere mögliche elektrische Installationen besprechen. Eine zweite Batterie ist dabei oft eine der einfacheren Lösungen, um mehr Energie zu speichern und zu nutzen, ohne das Hauptsystem zu belasten.
Andere mögliche Installationen
Es ist möglich, dass Sie aus persönlichen Gründen etwas anderes als ein Hilfsbatterie-Kit für umgebaute Vans wünschen. Deshalb werden wir zwei weitere technische Lösungen besprechen, um Energie in Ihrem Van zu erzeugen. Die erste Lösung ist heute noch sehr beliebt bei vielen Vanlifern, insbesondere mit einer powerstation camper, die oft in Verbindung mit Solarpanels verwendet wird. Deshalb werden wir die Vor- und Nachteile abwägen. Die zweite ist innovativer.
Handwerkliche Installation
Hier ein Beispiel für eine Installation, die in einer unserer großen Combeing-Boxen durchgeführt wurde. Diese Installation könnte auch in Kombination mit einer lithium batterie wohnmobil verwendet werden, um die Unabhängigkeit bei längeren Roadtrips zu erhöhen.

Hier ein Beispiel für eine Installation, die in einer unserer halb-Boxen Combeing durchgeführt wurde. Bei dieser Konfiguration mussten Elemente wie der Trennrelais beispielsweise unter der Motorhaube verlegt werden, um Platz zu sparen. Eine zweite Batterie wurde ebenfalls installiert, um eine größere Leistung zu gewährleisten und die Stromversorgung für längere Zeit aufrechtzuerhalten.


Wenn Sie sich dazu entschließen, Elektriker zu werden, gibt es einige Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie loslegen! Da umgebaute Vans schon seit geraumer Zeit existieren, gab es damals noch keine tragbaren Batterien wie unsere EcoFlow. Daher ist es üblich, auf Vans oder Campingfahrzeuge mit einer handwerklichen elektrischen Installation zu stoßen (die sehr gut funktioniert). Diese Systeme sind oft mit einer powerstation camping ausgestattet, die es ermöglicht, die Batterie während des Fahrens zu laden.
Zusammengefasst, wenn das Ziel darin besteht, das Fahrzeug in ein echtes, nicht rückbaubares Wohnmobil umzuwandeln, ist es wichtig:
- Die verwendeten Geräte aufzulisten (Leistung in W, Spannung in V, Energieverbrauch in A/h und die geschätzte Verbrauchsdauer (in Stunden und Tagen)).
- Die Installation zu skizzieren, bevor man beginnt (wo die Sicherungshalter platziert werden, wo die Schalter, Steckdosen usw. hingehören und dabei auf die Anzahl zu achten).
- Die Materialien zu dimensionieren: Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für die Funktionalität und Sicherheit. Die Kabelquerschnitte oder die verwendeten Sicherungen müssen auf den fließenden Strom abgestimmt werden. Wird dieser Schritt nicht korrekt durchgeführt, kann dies leicht zu einer Brandgefahr werden.
- Das notwendige Material auszuwählen: Dazu gehören der Kauf der Batterie, des Trennrelais, eines Voltmeters (falls Sie den Status der Batterie überwachen möchten), der Schalter, Steckdosen, Sicherungshalter, (MPPT für das Solarpanel usw.).
- Das System korrekt zu installieren gemäß den elektrischen Normen, um sich selbst und das Fahrzeug nicht in Gefahr zu bringen. Man kann auch Ratschläge von Fachleuten einholen, um Fehler zu vermeiden!
Bei dieser Art von Installation selbst, liegen die Kosten für die Komponenten in der Regel bei etwa 350-400€, was etwas günstiger ist als die meisten tragbaren Batterien wie eine powerstation camping. Eine zweite Batterie kann dabei helfen, die Leistung zu erhöhen und die Effizienz zu steigern.
Weitere Beispiele für Installationen in umgebauten Lkw und Vans finden Sie unten!



Hier ein Grundschema der elektrischen Installation, das die verschiedenen Komponenten und deren gegenseitige Positionen veranschaulicht:

Trennrelais
Zusatzbatterie (neben der Hauptbatterie des Fahrzeugs)
MPPT (Gerät zur Solarpanelsteuerung)
Steuergehäuse (Schalter + Sicherungshalter enthalten)
Installation eines Ecoflow-Energiesystems
Eine weitere, innovativere Lösung wurde von der Marke EcoFlow entwickelt. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der vorherigen Installation.
Die Idee war es, alle Komponenten, die für das ordnungsgemäße Funktionieren (außer den Batterien) notwendig sind, in einem einzigen Gerät zu bündeln. Anschließend können Sie die Batterien mit einem einzigen Kabel an dieses Gerät anschließen. Diese relativ neue Technologie erleichtert die elektrischen Installationen erheblich und garantiert eine viel bessere Sicherheit. Eine solar powerstation wäre hier eine ausgezeichnete Wahl, um die Installation effizient und nachhaltig zu gestalten.
Wie auf dem obenstehenden Bild zu sehen ist, ist das System (rechts) deutlich einfacher als die „handwerkliche“ Installation (links). Eine solar powerstation wie das EcoFlow-System wäre eine ideale Ergänzung für den Einsatz in einem Wohnmobil.
Das gesamte Produkt kann in 3 Hauptteile unterteilt werden:
- Intelligentes Gerät (Nr. 1)
- Verbrauchsüberwachungsgerät (Nr. 2)
- Batterien (Nr. 3)
Auch dieses System ist fest, da es nach der Installation in einem umgebauten Lkw beispielsweise nicht für jede Nutzung abgebaut werden muss. Es ist sehr leistungsfähig und anpassungsfähig, da nur die Anzahl der Batterien geändert werden muss (es sind keine Schaltpläne erforderlich). Der Preis liegt bei 3.898 € für das günstigste System und 13.596 € für das „Rolls-Royce“-Modell mit 15 kW Leistung!
Beide Lösungen sind funktionsfähig. Uns hat das tragbare EcoFlow River 2 Pro-Batteriesystem überzeugt. Tatsächlich ist, wie auch der Geist unseres Unternehmens und der Wunsch der meisten unserer Gemeinschaft, die modulare und mobile Natur von entscheidender Bedeutung. Die Idee ist, die Batterie nach draußen zu stellen, wenn man draußen sein möchte, sei es am Pool, an einem See oder an einem anderen Ort. Keine Einschränkungen, Einfachheit und Praktikabilität – das ist, was wir wollten. Mit hoher Leistung dank der Li-ion Eisen-Phosphat-Technologie (LTO), Sicherheit, Mobilität und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis fiel unsere Wahl daher ganz natürlich!
Batterien und Energie im Allgemeinen stellen heute eine strategische Entwicklungsperspektive für viele Sektoren dar, weshalb die Entwicklung so schnell voranschreitet. Neben den Lithium-Metall-Batterien, die sich in der Entwicklung befinden, taucht eine neue Batterie-Technologie auf: Natrium-Ionen-Batterien. Diese Technologie könnte, sobald ihre Probleme mit der Lebensdauer oder der Energiedichte gelöst sind, auch in den breiten Markt integriert werden. Abzuwarten!
Verwandeln Sie Ihr Nutzfahrzeug in 5 Minuten in einen Campervan.
Combeing ist die ideale Lösung für Besitzer von Nutzfahrzeugen, Transportern und Vans, die ihrem Fahrzeug vorübergehend und in wenigen Minuten eine andere Verwendung für ihre Freizeit geben möchten.
102 Bewertung
Was unsere Kunden sagen...
Joel Joel
vor 6 Monat(en)
Wohlverdiente 5 Sterne. Tolles Team Eine einfache E-Mail führte zum Kauf. Ich fühlte mich berücksichtigt, ernst genommen und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Als ich dort ankam, war Matthieu mehr als unglaublich. Wirklich ganz oben. Konnte alle meine Wünsche erfüllen, erfüllen. Die Familie bedankt sich.
Hervé LOZES
vor 8 Monat(en)
Geniales und wirklich gut durchdachtes Konzept, hochwertiges Material und präzise Fertigung, mit einem aufmerksamen Team, ich kann es nur wärmstens empfehlen!
Laetitia Coudrai
vor 8 Monat(en)
Wir haben vor ein paar Monaten ein Combing-Set für unseren VW T5 Transporter gekauft und sind sehr zufrieden damit! Die Lieferung war kostenlos und schnell. Der Kundenservice ist erstklassig, egal ob es um Informationen oder Reaktionsfähigkeit geht. Die Kits sind an Ihren Fahrzeugtyp, aber auch an Ihre Nutzung anpassbar, sei es Straßenmodus, Nachtmodus oder Tagmodus (mit Tabelle). Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir können es wärmstens empfehlen. Und ein großes Dankeschön an Mathieu, der ihm Leckereien geschickt hat!!
Laurent Gréco
vor 10 Monat(en)
Ein tolles Team, ein qualitativ hochwertiges Produkt, ein sehr wettbewerbsfähiger Preis. Wir haben unseren umgebauten Transporter verkauft, da unsere jährliche Nutzungsdauer eine so teure Investition nicht rechtfertigte. Wir haben ein Nutzfahrzeug gekauft, das wir nach unseren Wünschen umgebaut haben, mit der Möglichkeit, seine Konfiguration entsprechend unseren Bedürfnissen zu ändern, nachdem wir von COMBEING zahlreiche sehr professionelle Ratschläge erhalten haben. Das Team nahm sich die Zeit, uns im Unternehmen willkommen zu heißen und unsere Module zusammenzubauen, um ein maßgeschneidertes Layout mit allem Notwendigen für ein unabhängiges Leben zu erhalten: Gas, Wasseranschluss, Strom, Toilette, Solarpanel, Dusche... Kurz gesagt , alles Notwendige, um angenehme Momente nach unseren Wünschen zu erleben, ohne dass unser Fahrzeug bei VASP zugelassen werden muss. Nochmals vielen Dank an das gesamte Team für seinen Empfang, seine Verfügbarkeit und seine Professionalität, die es wirklich verdient hervorzuheben
Domie Palet
vor 10 Monat(en)
Sehr zufrieden mit den Modulen, schnelle Lieferung, ein super freundliches Team, danke Mathieu für seinen Rat und seine Professionalität, erstklassig!!!! Wir empfehlen ohne Mäßigung...
Johann Manassian
vor 1 Jahr(en)
Wirklich großartig, das Team ist wirklich cool, die verkauften Produkte (Sportausrüstung für VW T6 für mich) sind wirklich großartig (aber daran habe ich nicht gezweifelt, ich hatte dank ihrer Website bereits alles geplant, aber mit ihren Ratschlägen habe ich einen gemacht ein paar Änderungen, die mir besser passen). Ich habe auch die aufgesprühte Korkisolierung gemacht, bevor ich mein Set abgeholt habe, ein super einfaches und schönes Ergebnis. Ich kann es wirklich mehr denn je empfehlen. Vielen Dank und viel Glück in Ihren neuen Räumlichkeiten.
caroline faure
vor 2 Jahr(en)
Ohne zu zögern 5 Sterne für dieses professionelle Unternehmen im modularen Aufbau von Vans und Vans. Ein besonderer Dank geht an Mathieu, der es verstanden hat, zuzuhören und alle Lösungen für meine Probleme zu finden und gleichzeitig mein Budget zu respektieren! Das Team ist großartig, die freundliche Atmosphäre! Ich empfehle!!
Laurent FOUCHARD
vor 2 Jahr(en)
Ich war auf der Suche nach einem möglichst modularen Transporter, der als Alltags-, Nutz- oder Freizeitfahrzeug eingesetzt werden kann, und mit dem Combing Full Kit habe ich genau das gefunden, was ich für meinen L1H1-Transporter wollte. Ich habe mehrere Male mit Mathieu und Raphaël gesprochen. Ihre Aufmerksamkeit, ihre Reaktionsfähigkeit und ihre Verfügbarkeit sowie ihre Ratschläge und Dienstleistungen haben mir bei meinen Entscheidungen sehr geholfen... Kurz gesagt, sehr gut gemachte Bausätze, einfach und schnell anzubringen vor Ort, sowie ein tolles Team, ich kann dieses freundliche Unternehmen wärmstens empfehlen...
Stephane Picard
vor 2 Jahr(en)
Wir vereinbarten einen Termin, Mathieu begrüßte uns herzlich und führte uns durch die Werkstatt, dann gingen wir zum gewünschten Bereich, um eine Zusammenfassung zu erstellen und einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Wir verfügen über alle notwendigen technischen Erklärungen sowie Ratschläge und Rückmeldungen. Der Junge ist aufrichtig und superprofessionell. Unsere Wahl ist bestätigt und hilft uns während der gesamten Zeit, die für die Einrichtung der Module erforderlich ist. Nochmals viele Ratschläge und Tipps, vielen Dank an ihn. Auf dem Papier fand ich die Idee absolut brillant, aber im Van ist sie noch besser, die Möglichkeiten sind endlos, die Qualität ist erstklassig, alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Letztendlich bestätigt sich, dass wir mit meinen 1m70 problemlos quer schlafen können und somit den Tisch nachts an Ort und Stelle halten können. Fazit: Wir sind über unsere Erwartungen hinaus zufrieden. Danke COMBEING, danke an den brillanten Erfinder und danke Mathieu für deinen Rat
Unsere Stärken & Werte
Keine VASP-Zulassung erforderlich
Versand innerhalb von 48 Arbeitsstunden
Kommen Sie und fahren Sie mit Ihrem Campingbox
Lokale und handwerkliche Herstellung
Geringe ökologische Auswirkungen
Berufliche Integration (ESAT)
Unendliche Kombinationen nach Ihren Wünschen
Unsere Campingbox passen sich an alle Arten von Kleintransportern an. Combeing wählt die passenden Böden für Ihr Nutzfahrzeug aus, Sie müssen nur die Boxen nach Belieben auf diesem Boden verschieben. In wenigen Sekunden wechseln Sie von einer Konfiguration mit Tisch und Sitzplätzen zu einem großen Bett, das den gesamten Innenraum des Fahrzeugs abdeckt.